eine neue Woche ist rum und ich möchte euch mal wieder berichten was hier in Montpellier so vor sich geht!
Letzte Woche war sehr von der Arbeit geprägt: Mittwoch KT, Donnerstag Culte Pause und Freitag dann die "Groupe de jeunes". Ihr merkt also es wird langsam und wir gewöhnen uns immer mehr an die Arbeit und die neuen Aufgaben.
In der Jugendgruppe haben wir auch zum ersten mal Gruppenarbeit gemacht und ich habe mit einer freiwilligen Leiterin der Gemeinde zusammen eine Kleingruppe geleitet. Auf Grund der Sprache hatte ich noch nicht wirklich den leitenden Teil dabei:D aber es war sehr interessant die Arbeit kennen zu lernen und am Ende war ich ein Olivenbaum in einem Sketch zum Thema "Wer ohne Sünde ist, soll den ersten Stein werfen"!;):D
Am Wochenende dann waren wir erstmal wieder auf dem neu entdeckten Markt einkaufen, um dann am Nachmittag in die theologische Fakultät zu fahren und Kuchen zu backen. Eigentlich hatten wir nämlich für Sonntag einen Ausflug mit den Studenten nach Séte geplant, der aber dank Unwetterwahnung und Einstufung Rot abgesagt wurde. Dazu aber später mehr. Wir sind also am Samtag mit Lauriane zu Fak (so nennen hier alle die Fakultät) gelaufen und haben uns an unsere Tarte aux pommes gemacht! Wir haben gleich einen Haufen deutsche Erasmus-Studenten kennen gelernt und auch mehrere französische Studenten, die wir zum Teil auch vorher schon in der Kirche oder anderswo getroffen hatten.
Es war super witzig und unsere Tarte plus die Schokokuchen, der anderen Studenten sind ziemlich gut geworden;)
Auf Grund der vorher schon erwähnten Unwetterwahnung haben wir dann aber am Samtag schon beschlossen am Sonntag nicht nach Séte zu fahren, sondern zusammen in den Gottesdienst zu gehen und anschließend zusammen zu essen.
Ihr merkt schon ich gehe hier viel häufiger in den Gottesdienst als zu Hause. Klar, ich arbeite auch in einer Kirche, aber auch wenn die Kirchengänge hier nicht obligatorisch sind, ist es immer wieder interessant und ich gehe gerne hin;)
Nach dem Gottesdienst sind wir dann alle in die Fac gelaufen. Wir wurde auch gleich von einem Studenten eingeladen mit ihm zu essen! Eine Spezialität aus seiner Heimat, den Pyrinäen...ja...es war eine Soße, die praktisch nur einen Bestandteil hatte: Schweinefleisch:D
Deshalb bestand mein Essen aus Reis mit Radieschen, aber das war kein Problem, vor allem weil wir danach ja nach 6 verschiedene Kuchen zu probieren hatten:D Es war herrlich...alle die mich und meine Kuchenliebe kennen, können sich vorstellen, wie ich mich gefreut habe^^
Dieser Tag war übrigens Laurianes Geburtstag! (Das ist übrigens unsere Mitbewohnerin, falls die Frage noch offen ist;)). Wir hatten ihr schon am Abend vorher gratuliert und unser Geschenk überreicht und an diesem Abend hatte unsere andere Mitbewohnerin Soléne ihr einen Kuchen gebacken und wir haben abends Kastanien und Kuchen gegessen! Das war soo lecker! Ich merke gerade dieser Eintrag wird sehr essenslastig:D
![]() |
| Soléne hat unsere Wohnung für Lauriane dekoriert;) |
Gestern war dann meine erste Chorprobe. Ich war schon letzte Woche bei einem Vorsingen für den Unichor, habe dann einen Platz bekommen und war dann gestern da.
Es war sehr anders als ich es von meinem Schulchor gewohnt war. Als erstes haben wir Stimmübungen gemacht und dabei einem Partner die ganze Zeit die Faust in den Bauch gedrückt:D.
Der Chor war insgesamt zeimlich international und ich habe schon bei der ersten Probe Leute aus aller Welt kennen gelernt, die alle super nett und offen waren! Ich denke also, dass mir die Montagabende dort sehr viel Spass machen werden und ich freue mich auch sehr weiter hobbymäßig singen zu können!!!
Also meine Lieben, macht euch eine schöne Woche und ich hoffe, dass eure Arbeit/Vorlesungen/Unterricht/Praktikum usw. euch Spass machen!
Wir fahren übrigens am nächsten Sonntag mit der Jugendgruppe für 5 Tage nach Taizé, wo ich mich schon total drauf freue und super gespannt bin!!!
Ich hab euch lieb und vermisse euch!
<3
Jana (ja das schreibt man J-A-N-A:D)

Ein Olivenbaum ... :-D
AntwortenLöschen