Fürs Protokoll: wir haben gerade Freitag Mittag und ich sitze in meinem Zimmer in Montpellier, dass sich immer mehr mit kleinen Dingen füllt und will euch von meiner letzten Zeit hier erzählen:)
Letzte Woche habe ich nämlich einen kleinen Kurztripp eingelegt! Zusammen mit Alice bin ich am letzten Samstag morgen in den Zug gestiegen, um anch Lyon zu fahren und dort ihre Schwester Charlotte zu besuchen, die dort gerade ein Aupair-Jahr macht.
In der Zeit konnten wir netterweise bei ihrer Familie unterkommen, die in einem kleinen Dorf in der Nähe von Lyon wohnt und sind dann jeden morgen mit Auto, Bus und Tram in die Innenstadt von Lyon gefahren!
Es waren total coole 4 Tage und es hat mir total Spass gemacht Lyon, das ich vorher noch gar nicht kannte, zu erkunden! Es hat mich mit seinen Flüssen, Fassaden und großen Straßen oft an Paris erinnert und das hat mir schon sehr gut gefallen.;)
Wir sind jeden Tag durch die Stadt gelaufen (sehr viel!:D) und haben uns Sehenswürdigkeiten angesehen, haben gebummelt, gegessen oder uns einfach an die Rhône oder einen kleinen Platz gesetzt.
Wir haben auch 2x mit Charlottes Gastfamilie zusammen gegessen, die zwar manchmal ein bisschen wortkarg, aber total nett war! Und natürlich haben wir auch zwischendurch mit den Kindern gespielt, die super süß, aber auch sehr aufgedreht waren.;)
Am letzten Tag musste Charlotte abends arbeiten, aber in der Zeit haben Alice uns ich das "Musée des Beaux-Arts" besichtigt, in dem verschiedenste Bilder und Skulpturen ausgestellt sind und das war auch wirklich sehr schön.
Besonders beeindruckt hat mich außerdem die "Basilica de Notre-Dame de Fouvière" zu der man erst einen kleinen Aufstieg machen musste, der sich aber total gelohnt hat, da die Aussicht und vor allem auch die Basilika einzigartig waren.
Ich zeige euch einfach ein paar von den Fotos, die ich gemacht habe, die sagen gleube ich mehr, als alle Worte;) :
| Die Rhône |
| Die morgentliche Aussicht auf Lyon |
| und natürlich Charlotte, Alice und ich davor;) |
| Die Basilika von außen... |
| ...und von Innen |
| Alice und ich im herbstlich anmutenden Lyon:) |
Und dann kann ich euch aber zum Schluss auch noch ein paar Neuigkeiten von der Arbeit berichten!
Vorgestern ahben wir nämlich angefangen im Altenheim zu arbeiten! Wir haben zusammen mit einer anderen Animatörin mit den älteren Herrschaften zusammen Gemüse für die Suppe zum Mittagessen geschnibbelt und das hat echt Spass gemacht. Es waren einfach alle Leute total unterschiedliche Menschen: manche älteren Damen waren noch super gut dabei und die eine oder andere hatte auch ganz viel zu erzählen,während andere sich nicht mehr aus ihren Rollstühlen bewegen konnten und auch nicht mehr viel von dem mitbekommen haben, was wir gemacht haben. Es war meine erste Erfahrung in einem Altenheinm, aber die war total positiv und ich freue mich schon auf die nächste Woche, wenn wir das nächste mal hingehen, das tun wir jetzt nämlich jeden Mittwoch und überlegen, auch Freitags zu gehen!
Außerdem hatten wir gestern ein Treffen mit der Zuständigen für die Nachhilfe in sozial schwachen Vierteln und da werden wir heute das erste Mal hingehen und ausprobieren, ob unser Französisch dafür ausreicht!;) Ich bin gespannt!
Ich werde euch berichten...
Macht es gut und habt ein schönes Wochenende!
Grüße und Küsse,
<3
Jana
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen