Freitag, 21. August 2015

Das Letzte

Hallo meine Lieben,
Dies ist er also: mein letzter Eintrag, das Ende meines Freiwilligen Friedensdienstes! Es ging so schnell und war doch eine ganze Weile!
Seit 5 Tagen bin ich wieder in Deutschland, hab schon einen Trip nach Potsdam in Sachen Zukunftsplanung gemacht und bin dabei mein Zimmer aus und wieder einzuräumen. Meinen ganzen Kram in Montpellier in meine Koffer zu packen war eine neue Erfahrung: Wie viel kann man in einem Jahr anhäufen?
Nach ein paar schönen letzten Tagen in Montpellier, dem Abschied von der Stadt, die ein Jahr mein zu Hause war und die ich so lieb gewonnen habe, dem Abschied vom Meer und natürlich auch all die lieben Menschen, die ich dort in mein Herz geschlossen habe und von denen mir der Abschied auch dementsprechend schwer gefallen ist. Und dann ging es in einen Zug nach Paris und anschließend nach Duisburg. Die letzte große Reise für Alice und mich.
Wie wir unsere Rückreise mit unserem Riesengepäck geschafft haben, frage ich mich immer noch- vor allem wie wir in die Metro gekommen sind, das war schon ein Abenteuer!
Wenn ich auf mein letztes Jahr zurückschaue, dann empfinde ich vor allem eins: Dankbarkeit. Dieses Jahr, der Friedensdienst und die Gemeinde in Montpellier hat mir so viel ermöglicht und mich um so viele Erfahrungen reicher gemacht!
Die Arbeit in den verschiedensten Bereichen und mit den verschiedensten Menschen hat mein Leben um einiges bereichert. Ich habe Leute kennengelernt, die ich in meinem Leben so sonst nie getroffen hätte. Ich durfte in eine andere Kultur eintauchen und sie gleichzeitig von meiner eigenen Perspektive aus kennenlernen. Ich durfte wundervolle Menschen treffen, die Freunde wurden. Hierbei möchte ich ganz besonders unsere verantwortliche Pfarrerin Christine erwähnen: Sie war in diesem Jahr an meiner Seite wie keine andere und hat mich mit allem unterstützt, was möglich war und uns sogar in ihre Familie eingeladen.
Ich kann gar nicht sagen, was das Highlight dieses Jahres war, es gab so viele: die Arbeit, alles was sie mir gebracht und wie sie mich verändert hat. Ich wollte in diesem Jahr über meinen Tellerrand schaunen und neue Perspektiven erhalten. Das war definitiv der Fall!
Auch durch die vielen Reisen die ich machen durfte (8 Länder in einem Jahr!) haben meinen Horizont erweitert und mich die Freuden und Liebe an und zur Ferne und dem Fremden gelehrt.
Dieses Jahr war die beste Entscheidung meines Lebens und ich empfehle jedem, der die Möglichkeit dazu hat, sie wahrzunehmen: einfach mal raus zu gehen, was Neues zu sehen und seine Erfahrungen zu machen.
Als letztes will ich noch euch allen da draußen danken, die mich dieses Jahr unterstützt haben: mit jedem lieben Wort, jedem Brief, jedem Anruf, jedem Skypegespräch, jedem Paket und jedem Besuch habt ihr mich unglaublich unterstützt und ich bin so glücklich und dankbar so viele liebe menschen in meinem Leben zu haben, die mich immer unterstützden! Auch alle, die meinen Blog bis zum Ende verfolgt haben, möchte ich sehr danken, es war eine Freude eure Kommentare und Meinungen zu hören.
So jetzt bleibt nur noch eins zu sagen: Bonne continuation, bonne chance a vous tous et je vous aime forte!
<3
Jana



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen